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Rolls-Royce Camargue


1975

Rolls-Royce Camargue (1975-86) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Der Camargue war Anfang der 80er Jahre mit einem Preis von ber 400.000,- DM der teuerste Serienwagen der Welt. Nur der Rolls-Royce Phantom VI, der aber nicht als Serien-Fahrzeug bezeichnet werden sollte, war noch teurer. Ein gewhnlicher Silver Shadow - beileibe kein billiges Auto - kostete bei Prsentation des riesigen Coups 1975 nur etwa die Hlfte.

Die Auenhaut stammte von Paolo Martin, seines Zeichnes Angestellter des italienischen Stardesigner Sergio Pininfarina und wurde von Rolls-Royce-Designern im Bereich der Sicke unterhalb der seitlichen Fenster nur leicht retuschiert. Beim italienischen Designer hatte man noch eine farbliche Absetzung favorisiert, im englischen Crewe war man jedoch dagegen. Ansonsten ging der Wagen praktisch ohne nderungen in Produktion.

Um Kosten zu sparen, wurden jedoch Bodengruppe und Motor des Silver Shadow verwendet, was zu etwas unausgewogenen Proportionen fhrte. Die Maschine in den ersten Exemplaren war denn auch mit nur 157 PS bei mehr als 2300 Kilogramm Gewicht berfordert. Dafr vermittelte das groe Coup perfekten Luxus: Feinste Teppiche und Leder, eine Klimaautomatik mit getrennter Regulierung fr oben und unten sowie diverse elektrische Helferlein machten das Fahren so entspannt wie nur mglich. Allein eine Tr des Camargue wog brigens ber 100 Kilo.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 198   kg/leer 2330
0-100 km/h (sek) ca. 9,5   Maße (mm) L: 5170  B:1920 H:1470
Verbrauch (L/100 km)(faq) 23,0 (Werk)   Radstand (mm) 3050
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1986) ab 395.010,- DM
Hubraum (ccm) 6750   Stückzahl 525
Leistung (PS) 243   Debüt Salon Genf 1975
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Paolo Martin (Pininfarina)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Anfang der 80er Jahre teuerster Serienwagen der Welt
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 5/1975, S.26 ET
Motor Klassik 11/1997, S.60 His
Motor Klassik 12/2007, S.70 KKB
Auto Motor Sport 20/2014, S.122 Vorst.
Tuning
Internet
 

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