Lagonda


1905 - 1963

 

Lagonda 1905 - 1963 Großbritannien
Markenzeichen   Flagge


Lagonda gehörte vor dem ersten Weltkrieg zu den renommiertesten englischen Automobil-Herstellern. Die Fahrzeuge galten als sportlich und qualitativ hochwertig. Die Firma wurde allerdings 1947 von David Brown übernommen und gehörte ab dato zur Aston Martin-Firmengruppe. Dort wurden zunächst noch einige wenige Lagonda-Fahrzeuge weiter produziert, bis die eigene Herstellung 1961 eingestellt wurde. Es wurde Ende der 60er Jahre dann noch einmal ein Aston Martin Lagonda in Kleinstauflage als viertürige Version eines Aston Martin DBS gebaut, bevor der Name Lagonda für mehrere Jahre völlig verschwand. Erst 1976 wurde ein völlig neuer Aston Martin Lagonda vorgestellt. Bei diesem handelte sich ebenfalls um ein viertüriges Luxusauto, dessen hervorstechendste Merkmale seine elektronischen Anzeigen im Innenraum und seine Karosserie fast ohne Rundungen waren. Ab Einstellung der Produktion 1991 war der Name Lagonda wieder für lange Zeit vom Automarkt verschwunden. Erst 2009 wurde ein neuer Prototyp mit Namen Lagonda von Aston Martin vorgestellt. 2015 schließlich wurde der Lagonda Taraf angekündigt: Eine Superluxus-Limousine, die in einer Auflage von nur 200 Exemplaren ausschließlich für den arabischen Markt produziert werden soll ...

 

Fahrzeuge von Lagonda:

Lagonda 12/24 Tourer '1920

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Alle Lagonda 2-Litre / 2-Litre Speed einblenden ...Lagonda 2-Litre / 2-Litre Speed '1926-32

  • 73 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lagonda 3-Litre einblenden ...Lagonda 3-Litre '1929-33

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lagonda M45 / M45 Rapide / M45 R einblenden ...Lagonda M45 / M45 Rapide / M45 R '1933-34

  • 11 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lagonda 16/80 einblenden ...Lagonda 16/80 '1933-34

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lagonda Rapier einblenden ...Lagonda Rapier '1932-36

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lagonda LG45 einblenden ...Lagonda LG45 '1935-39

  • 22 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lagonda V12 einblenden ...Lagonda V12 '1937-40 / 1948-49

  • 34 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lagonda LG6 einblenden ...Lagonda LG6 '1938-39

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lagonda 2½-Litre einblenden ...Lagonda 2½-Litre '1946-53

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lagonda 3-Litre einblenden ...Lagonda 3-Litre '1953-58

  • 16 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Lagonda Rapide '1961

  • 17 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...