Mercedes-Benz 180; 180 D (W120)


1953-62

 

Mercedes-Benz 180; 180 D (W120) 1953-62 Deutschland
markenzeichen   Flagge

1953 vollzog Daimler-Benz den Gang hin zur Ponton-Karosserie, so genannt, weil die seitliche Silhouette des Wagens ein wenig an eine Ponton-Brücke erinnerte. Das erste Modell mit der wegweisenden selbsttragenden Karosserie in geräumiger und luftwiderstandsarmer Ponton-Bauweise war der Mercedes 180. Das Publikum hatte diesen lange erwartet und wurde nicht enttäuscht. Lediglich der Motor des 180 wurde noch vom Mercedes 170 Sb übernommen, was kaum noch zeitgemäß war. Dieses Manko wurde dann aber mit der zweiten Bauserie des 180 (intern '180 a') ab Juli 1957 behoben. Ab dato fand der Hängeventilmotor des ein Jahr zuvor präsentierten Typs 190 unter der Haube Platz. In der Folge wurde der Mercedes 180 dann noch zweimal verbessert ('180 b' und '180 c'), bevor er 1962 endgültig abgelöst wurde.

Nicht vergessen werden darf auch, dass der Mercedes 180 als 180 D auch als Diesel lieferbar war. Mit 152.983 Exemplaren war diese Variante die mit Abstand erfolgreichere! Dies könnte durchaus auch an einem außergewöhnlichen sportlichen Erfolg (!) des Mercedes 180 D bei der Mille Miglia 1955 gelegen haben: In jenem Jahr errang Mercedes-Benz nicht nur den Gesamtsieg bei der bekanntesten Rallye der Welt, sondern auch den ersten Platz in der neu geschaffenen Dieselklasse mit einem 180 D!


Mercedes-Benz 180 '1953

  • 11 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 180 D "Mille Miglia" '1955

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 180 a '1957

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 180 b '1959

  • 16 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 180 c '1961

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 180 Dc Kombi "Binz" '1961

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...