Lincoln K / KA / KB


1931-1939

 

Lincoln K / KA / KB 1931-1939 USA
markenzeichen   Flagge

1931 erschien endlich der Nachfolger des Lincoln L, der Lincoln K. Das Modell K war nicht so erfolgreich wie der Vorgnger, aber es begrndete den Ruf von Lincoln, Luxus-Automobile von Weltrang zu bauen. Mageblich hierfr war, dass Henry Ford beschloss, mit Cadillac und Marmon im Rennen um immer grere Motoren mit immer mehr Zylindern einzusteigen. Leider geriet dabei die Nomenklatur der Baureihe etwas durcheinander:

1931 wurde zunchst ausschlielich das Modell K der Series 201 gebaut. Dies wies im Gegensatz zum Vorgnger einen 9 Inch lngeres Chassis auf, weshalb die Motorhaube und die Proportionen im Allgemeinen besser ausfielen als beim Lincoln L . Der Motor wurde hingegen in den ersten beiden Baujahren vom Vorgnger bernommen. Gleich vom Start weg bot man 27 verschiedenen Karosserien an! 1932 wurde aus dem Model 'K' das Model 'KA', weil man dem Achtzylinder einen Zwlfzylinder zur Seite stellte, der dem entsprechend 'KB' hie. Das Fahrzeug verfgte jedoch nicht nur ber einen prchtigen Motor, sondern auch ber mehr Luxus und einen lngeren Rahmen.

Beide Baureihen wurden 1933 fortgesetzt, wobei jedoch der Achtzylinder des 'KA' durch einen Zwlfzylinder ersetzt wurde. Dieser war allerdings etwas kleiner und leistungsschwcher als der des KB und hatte technisch praktisch nichts mit diesem gemein. Ab Werk gab es immerhin 12 verschiedene Karosserien fr den KA. Weitere Aufbauten wurden durch externe Karosserieschneider hergestellt. uerlich waren die '33er Modelle durch einen in Wagenfarbe lackierten Rahmen um den Khlergrill und neue Scheinwerfer in Torpedoform erkennbar.

1934 bekamen beide Modelle einen vllig neuen Zwlfzylinder-Motor, der nunmehr bis zum Ende der Bauzeit im Jahr 1939 beibehalten wurde. Damit drfte der Lincoln K die einzige Baureihe der Welt gewesen sein, die mit drei verschiedenen Zwlfzylindern angeboten wurde. Als Lincoln KB wurden nunmehr alle Modelle auf dem lngeren Fahrgestell bezeichnet.

1935 fiel auch diese Unterscheidung weg und beide Baureihen wurden wieder zum Modell 'K' zusammengefgt. Weiterhin waren aber zwei Rahmenlngen verfgbar.

In den folgenden Jahren wurde technisch nicht mehr viel gendert, aber Lincoln bemhte sich dem vernderten Kundengeschmack Rechnung zu tragen und das uere jhrlich zu modernisieren: 1935 wurde die Linie gestreckt und das Heck fiel etwas schrger ab. Auerdem wurden die Khlerverschlsse nunmehr unter die Haube verlegt. 1936 wurden die vorderen Kotflgel verndert. Diese sahen jetzt tropfenfrmig aus. 1937 wanderten die Scheinwerfer in die Kotflgel, der Khler wies nun 30 waagerechte Chromstbe auf und das Reserverad wurde - soweit vom Kunden nicht ausdrcklich gewnscht - nunmehr prinzipiell im Kofferraum am Heck transportiert. 1938 wurde dann der Khlergrill noch ein wenig mehr verndert: Statt der vorherigen 30 Stbe mussten nunmehr 18, allerdings etwas breitere reichen. Die letzten Modelle aus dem Baujahr 1939 waren uerlich nicht mehr von den Vorjahresfahrzeugen zu unterscheiden.

Als Nachfolger wurde 1940 der Lincoln Zephyr Continental vorgestellt.

Lincoln K - Stckzahlen
Motor
ccm
PS
Radstand
Stckzahl
Gesamt
1931
K (Series 201 V8 6306 120 3450 mm
3.540
1932
KA (Series 501) V8 6306 125 3450 mm / 3683 mm
2.132
3.647
KB (Series 231) V12 7340 150 3683 mm
1.515
1933
KA (Series 511) V12 6255 125 3450 mm / 3683 mm
1.114
1.647
KB (Series 251) V12 7340 150 3683 mm
533
1934
KA (Series 521) V12 6784 150 3.454 mm
1.671
2.411
KB (Series 271) 3.683 mm
740
1935
K (Series 301) V12 6784 150 3.454 mm
830
1.411
K (Series 541) 3.683 mm
581
1936
K (Series 300) V12 6784 150 3450 mm / 3683 mm
1.515
1937
K V12 6784 150 3450 mm / 3683 mm
977
1938
K V12 6784 150 3450 mm / 3683 mm
416
1939
K V12 6784 150 3450 mm / 3683 mm
133
Total
15.697


Lincoln K 201 Convertible Coup (VIN 68655) '1931

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Lincoln KB 231 Sedan '1932

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Lincoln KA 501 Sedan '1932

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Lincoln KA 501 Sedan '1932

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Lincoln KA 501 Town Sedan '1932

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Lincoln KA 501 Victoria Coup '1932

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Lincoln KB 231 Sedan '1932

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Lincoln KA 515 Sedan '1933

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Lincoln K 301 Convertible '1935

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Lincoln K 301 Coup "LeBaron" (VIN K4209) '1935

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Lincoln K 541 Sedan '1935

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Lincoln K 300 Coup "LeBaron" '1936

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Lincoln K Dual Cowl Phaeton '1937

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Lincoln K Sedan '1937

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