Mercedes-Benz 300; 320; 350 (W03 / W04 / W05)


1926-29

 

Mercedes-Benz 300; 320; 350 (W03 / W04 / W05) 1926-29 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Ebenfalls von Dr. Ferdinand Porsche wurde der Typ 300 entwickelt, der 1926 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Doch bei diesem Modell hatte der Konstrukteur ein wenig daneben gegriffen: Der Wagen war zwar geräumig und komfortabel, aber sehr schwerfällig und dem entsprechend schwer verkäuflich. Im ersten Jahr wurden nur 22 Exemplare gebaut, die Produktion kam erst 1927 richtig in Gang. Doch auch 1927 waren es nur 2.093 Exemplare. Der Hersteller reagierte praktisch sofort und ließ noch 1927 motorisch gegenhalten: Erst ersetzte man den Motor durch eine konstruktiv andere 3-Liter-Maschine, dann vergrößerte man den Motor auf 3,2 Liter. 1928 kam dann sogar ein auf 3,5 Liter Hubraum vergrößertes Aggregat zum Einsatz!. Doch es half alles nichts: Der schwere Wagen musste bereits 1929 wieder aus dem Programm genommen werden, nachdem gerade einmal 4.234 Exemplare abgesetzt werden konnten.

An mangelnder Vielfalt lag es sicher nicht: Werksseitig gab es den Typ 300/320/350 als 6sitzigen Tourenwagen, 6sitzige Limousine oder Cabriolet mit 2 bis 4 Sitzen. Wem das nicht zusagte, der konnte auch das nackte Fahrgestell ordern und mit einem Aufbau seiner Wahl bestücken lassen. So gab es zum Beispiel auch Krankenwagen-Aufbauten auf dem schweren Fahrgestell.. Die Preise begannen bei zunächst 9.500,- Reichsmark für das nackte Fahrgestell (später nur noch 9.000,- Reichsmark) und endeten werksseitig bei 15.000,- Reichsmark für das viersitzige Cabriolet. Auch heute noch verblasst der Typ 300/320/350 neben seiner sportlichen Brüdern der S- oder SS-Reihe und ist nahezu unbekannt.


Mercedes-Benz 300 12/55 PS Pullman-Limousine '1927

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 320 12/55 PS Pullman-Limousine '1928

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...