Internationale Automobil Ausstellung 2005




IAA 2005 15 - 25. September 2005 Deutschland

Eine Halle weiter präsentierten unter anderem einige japanische Marken ihre neuesten Produkte.

Daihatsu, für seine Kleinwagen und spätestens seit dem niedlichen Copen mit Klappdach auch für seine kleinen Sportwagen bekannt, festigte dieses Image mit einer weiteren leckeren Sportwagen-Studie, dem HVS. Gleich daneben gab es eine mit immerhin 109 PS flott motorisierte, ebenfalls noch im Prototypen-Stadium befindliche Version des Copen namens 'Copen Z' zu sehen.

Bei Honda konnte schon der neue, zunächst nur in Amerika erhältliche Legend bestaunt werden. Doch für mich als Legend-Fahrer eher eine Enttäuschung. Sportlichkeit sucht das Auge vergebens und die Form ist verwechselbar. So wird auch dieser Wagen in Deutschland sicher kein Erfolg.

In der nächsten Halle hatten unter anderem die großen Französischen Hersteller Ihre Zelte aufgeschlagen. Der Schriftzug "Citroen", der einem in der Halle begrüßte, war bestimmt 40 Meter lang. Das machte Eindruck! Gleich darunter fand sich dann eine wirklich gelungene Studie zum Thema sportliches Crossover-Modell, der C-Sportlounge. Die Form war eine Mischung aus typischen Citroen-One-Box-Design und Sportwagen-Elementen. Die Türen öffnen - wie bei so vielen Studien der jüngeren Vergangenheit - wieder gegenläufig. Eine Serienfertigung ist aber nicht geplant.

Peugeot stellte in den letzten Jahren wohl die meisten Studien aller Hersteller aus. Zum dritten Mal wurde insbesondere der Concours-Design-Wettbewerb "La Griffe" ausgetragen und dessen Siegermodell in 1:1 umgesetzt. Gewinner dieses Jahres war der 23jährige André Costa aus Portugal, dessen Peugeot Moovie wie ein Ein-Mann-U-Boot daherkam. Interessierte können das Fahrzeug übrigens als Modell in 1:43 erwerben!

Um die Ecke konnte eine weitere, allerdings nicht ganz neue Studie des hauseigenen Peugeot Design-Centers bewundert werden: Der 907 mit Zwölfzylindermotor. Leider wird dieses ebenfalls niemals käuflich zu erwerben sein.


Hier klicken, um das Foto des 07 - Daihatsu HVS '2005.jpg 123.2K, zu vergrößern
Daihatsu HVS '2005.jpg

Hier klicken, um das Foto des 08 - Daihatsu Copen Z '2005.jpg 106.7K, zu vergrößern
Daihatsu Copen Z '2005.jpg

Hier klicken, um das Foto des 09 - Honda Legend '2005.jpg 146.2K, zu vergrößern
Honda Legend '2005.jpg

Hier klicken, um das Foto des 10 - Citroen C-Sportlounge '2005.jpg 165.9K, zu vergrößern
Citroen C-Sportlounge '2005.jpg

Hier klicken, um das Foto des 11 - Peugeot 907 '2005.jpg 145.2K, zu vergrößern
Peugeot 907 '2005.jpg

Hier klicken, um das Foto des 12 - Peugeot Moovie '2005.jpg 128.5K, zu vergrößern
Peugeot Moovie '2005.jpg

Eine Indexseite zurück| 2 / 13 |Eine Indexseite vor


Ergänzungen, Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...