Internationale Automobil Ausstellung 2005




IAA 2005 15 - 25. September 2005 Deutschland

Die größte Automesse der Welt, die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA), wird alle zwei Jahre in Frankfurt abgehalten. Zwar gab es Bestrebungen, die IAA in Zukunft in Berlin auszutragen, da viele Aussteller insbesondere durch überzogene Hotelpreise nur ungern nach Frankfurt kommen, aber letztlich einigten sich die entscheidenden Personen auch für die nächsten Jahre auf den Standort Frankfurt.

Im Schatten des gewaltigen, über 240 Meter hohen Messeturmes fand daher auch dieses Jahr wieder ein Auto-Spektakel erster Güte statt. Zwar war mein subjektiver Eindruck, dass alles ein wenig kleiner, weniger pompös und ruhiger war, aber das Gezeigte war immer noch enorm. Auf den folgenden zwölf Seiten folgt hier nun ein umfangreicher Rundgang mit Kurzvorstellung der wesentlicher Traumautos und sonstigen Sehenswürdigkeiten der IAA 2005. Es können natürlich nicht alle Neuigkeiten vorgestellt werden, aber 78 Bilder sollten trotzdem einen kleinen Eindruck vermitteln. Start für unseren Rundgang war Halle 5. Gleich zu Beginn, etwas versteckt in einer Ecke, fand sich Alpina mit dem neuen B6 Cabrio auf Basis des 6er-Cabrios von BMW und 500 PS starkem 4,4-Liter-Kompressor-Motor. Nur ein paar Meter weiter fand die Deutschland-Premiere des neuen Rolls-Royce Phantom mit langem Radstand statt. Allerdings wurde diese gänzlich britisch mit deutlichem Understatement und keinerlei Hinweis auf die neue Variante "gefeiert".Gegenüber auf dem Mitsubishi-Stand wurde der Sportback, eine sportliche Studie präsentiert. Sollte der so präsentiert werden, könnte ich mir vorstellen, demnächst Mitsubishi zu fahren, doch damit ist realistisch nicht zu rechnen. Ebenfalls sportlich ging es bei Porsche zu. Neben den üblichen Varianten des 911, des Cayenne und dem Carrera GT war alles auf die Einführung der nächsten Baureihe, des Cayman ausgerichtet. In Natura sieht der Wagen tatsächlich noch besser und vor allem eigenständiger als der Boxster aus. Die optischen und technischen Zutaten stimmen also. Nur der Preis, der höher liegt als der des Boxsters, auf dem der Cayman basiert, sorgt für Verstimmung. Wenn sich Porsche da man nicht verrechnet hat?!

Ein paar Meter weiter bei Ferrari gab es leider nicht den erwarteten FX 60, der auf dem Enzo basiert, zu sehen. Auch der F430 Challenge wurde nur versteckt hinter den Straßenmodellen gezeigt. So stand im Rampenlicht einzig der F575 Superamerica als bislang noch nicht in Deutschland offiziell präsentierter Ferrari.


Hier klicken, um das Foto des 01 - Frankfurter Skyline '2005.jpg 251.3K, zu vergrößern
Frankfurter Skyline '2005.jpg

Hier klicken, um das Foto des 02 - Alpina B6 Cabrio '2005.jpg 150.4K, zu vergrößern
Alpina B6 Cabrio '2005.jpg

Hier klicken, um das Foto des 03 - Rolls-Royce Phantom LWB '2005.jpg 160.6K, zu vergrößern
Rolls-Royce Phantom LWB '2005.jpg

Hier klicken, um das Foto des 04 - Mitsubishi Sportback '2005.jpg 144.4K, zu vergrößern
Mitsubishi Sportback '2005.jpg

Hier klicken, um das Foto des 05 - Porsche Cayman S '2005.jpg 131.4K, zu vergrößern
Porsche Cayman S '2005.jpg

Hier klicken, um das Foto des 06 - Ferrari 575 Superamerica '2005.jpg 155.4K, zu vergrößern
Ferrari 575 Superamerica '2005.jpg

Eine Indexseite vor


Ergänzungen, Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...