| 
   Zur letzten besuchten Seite | 
  
  Porsche 912 Coupé
1965
  
| Porsche | 912 Coupé (1965-69) | Deutschland | 
![]()  | 
    ![]()  | 
  
| Porsche fürchtete nach der Präsentation des neuen 911 im Jahr 1963, daß das Modell vielen treuen Porsche-Kunden zu teuer sein würde. Daher beschloß man, einen "Billig"-Porsche mit der Karosserie des 911, aber dem Vierzylinder-Motor des 356 C und verringerter Ausstattung zu bauen. Als Modellbezeichnung wählte man 'Porsche 912'. Den 912 gab es ab 1967auch als Targa. In jüngerer Zeit gab es Umbauten des Porsche 912 zum Elektroauto. | 
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance  | 
    Maße / Measures  | 
  |||
| km/h | 181 | kg/leer | 995 | |
| 0-100 km/h (sek) | 13,3 | Maße (mm) | ||
| Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine  | 
    Präsentation / Presentation  | 
  |||
| Zylinder | 4B | Kaufpreis (1965) | ab 16.250,- DM | |
| Hubraum (ccm) | 1582 | Stückzahl | 28.201 | |
| Leistung (PS) | 90 | Debüt | ||
| bei Nenndrehzahl (U/min) | 5800 | Design | ||
| Vorgängermodell | Porsche 356 C Coupé '1963 | Nachfolgemodell | Porsche 911 T Coupé '1967 | |
| Rekorde | Testberichte (faq) | hobby 22/1965, S.60 ET Motor Klassik 6/2025, S.62 ET  | 
  
  Tuning | Internet | 
| 
       
  | 
  ||||
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
|   Zur letzten besuchten Seite | 
      

