Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz C 111/II D


1976

Mercedes-Benz C 111/II D (1976) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Nach der Ölkrise 1973 wurde aus dem Versuchsträger 1976 ein Diesel-Versuchsträger: Mit einem seriennahen Dreiliter-Dieselmotor plus Turbolader kreiste das Fahrzeug 1976 60 Stunden lang auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Nardo in Italien mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 252,249 km/h! 16 Diesel- und Weltrekorde wurden dabei aufgestellt, davon allein drei absolute Weltrekorde ohne Hubraumbegrenzung: 5000 Meilen, 10.000 Kilometer und 10.000 Meilen! Der Geschwindigkeit wurde dabei alles untergeordnet. Außenspiegel gab es nicht. Innenseitige Türöffner ebenfalls nicht. Auch das Amaturenbrett war buchstäblich zusammengebastelt.

Nach der Rekordfahrt wanderte der C 111 / II D ins Museum, bis 2007 endlich eine Restaurierung in Angriff genommen wurde. Zusammen mit dem Spezialisten von Bosch wurde eine neue Diesel-Einspritzpumpe angefertigt und auch sonst die gesamte Technik grundlegend überholt. Das Ergebnis kann auf den Bildern nachvollzogen werden. Beim Classic-Festival auf Schloss Dyck 2010 und an anderer Stelle fuhr der Wagen seitdem wieder Demonstrationsrunden.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 275   kg/leer 1300
0-100 km/h (sek) 6,5   Maße (mm) L: 4400  B:1825 H:1120
Verbrauch (L/100 km)(faq) 19,8 (Vollgas)   Radstand (mm) 2620
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 5R   Kaufpreis (1976)
Hubraum (ccm) 3004   Stückzahl 1
Leistung (PS) 190   Debüt Nardo, 12. Juni 1976
bei Nenndrehzahl (U/min) 4700   Design
Peter Pfeiffer (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz C 111/II '1970
Nachfolgemodell Mercedes-Benz C 111/III "Weltrekorddiesel" '1978
 
Rekorde
Dieselrekorde:
10 km mit 220,619 km/h
10 Meilen mit 227,353 km/h
1 Stunde mit 253,770 km/h
100 km mit 251,148 km/h
100 Meilen mit 252,875 km/h
6 Stunden mit 252,578 km/h
500 km mit 254,086 km/h
500 Meilen mit 252,930 km/h
12 Stunden mit 253,616 km/h
1000 km mit 253,307 km/h
1000 Meilen mit 252,737 km/h
24 Stunden mit 253,030 km/h
5000 km mit 252,903 km/h

Weltrekorde:
5000 Meilen mit 252,540 km/h
10000 km mit 252,249 km/h
10000 Meilen mit 251,798 km/h

Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 7/1994 His
Motor Klassik 9/1989 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite