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Mercedes-Benz 300 SL "Le Mans (22T)"


1952

Mercedes-Benz 300 SL "Le Mans (22T)" (1952) Deutschland
  Flagge

1952, im ersten Jahr der Prsentation gewann Daimler-Benz mit dem Mercedes 300 SL gleich das prestige-trchtige 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Zunchst hatte man allerdings die Rennkommissare von dem eigenen Rennwagen zu berzeugen. Den Verantwortlichen behagte nmlich der Einstieg in die Rennwagen ber die kleinen Einstiegsklappen gar nicht. Man einigte sich schlielich darauf, die Ausschnitte nach unten in die Karosserie zu verlngern, so dass die letztlich vom Serienmodell bekannten Flgeltren entstanden. Das Rennen selbst wre fast der groe Triumph von Pierre Levegh geworden, der fast 23 Stunden lang allein fuhr und mit seinem Talbot-Lago T 26 Grand Sport schlielich mit vier Runden Vorsprung in Fhrung liegend ausschied. So gab es letztlich einen Doppelsieg fr Daimler-Benz.

Die Stuttgarter Mannschaft um Rennleiter Alfred Neubauer hatte neben den drei im Rennen eingesetzten Wagen im Training noch eine berraschung parat: Man experimentierte bei einem Fahrzeug (Nr. 22T; Kennzeichen: W83-3146; VIN 00006/52) mit einer Luftbremse! Beim Bremsen konnte manuell eine groe Metallplatte auf dem Dach des Fahrzeugs aufgestellt werden, die schon alleine eine Verzgerung von ca. 3m/sek bedingte! Der Rennleiter verzichtete jedoch auf den Einsatz dieses Wagens im Rennen. Weniger, weil auf der Geraden von Mulsanne eine um 2 km/h geringere Hchstgeschwindkeit erreicht wurde, vielmehr weil man den Befestigungen eine Beanspruchung von 24-Rennstunden nicht zutraute.

Auf der Techno Classica 2010 wurde genau dieses Fahrzeug (Nr. 22T) angeboten. Der Kaufpreis drfte im mittleren siebenstelligen Bereich gelegen haben.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1952)
Hubraum (ccm) 2996   Stückzahl
Leistung (PS) 175   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5200   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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