Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 375 Indianapolis (02)


1952

Ferrari 375 Indianapolis (02) (1952) Italien
Markenzeichen   Flagge

Luigi Chinetti, Ferraris Agent in den USA in den 50er Jahren, plante einen PR-Coup der besonderen Art: Er überedete Enzo Ferrari den Ferrari 375 beim 500-Meilen-Rennen von Indianapolis 1952 starten zu lassen. Man rechnete sich gute Chancen mit dem gewaltigen 4,5-Liter-Zwölfzylinder bei der Vollgas-Hatz aus. Drei Fahrzeuge wurden an Privatfahrer (Johnny Mauro - Kennedy Team Tank; Bobby Ball and Bill Vukovich - Team Howard Keck Special; Johnnie Parsons - Team Grant Piston Special) verkauft, die im Rennen starten wollten, und ein Fahrzeug wurde mit dem italienischen Starfahrer Alberto Ascari am Steuer vom Werk eingesetzt.

Der Einsatz gerieg zum Desaster: Ferrari hatte den speziellen Anforderungen des Rennens in keinster Weise Rechnung getragen und die enormen Belastungen für Fahrwerk und Räder auf dem Kurs schlicht unterschätzt. Man hatte zwar den Radstand um 10 Zentimeter verlängert und den Rahmen verstärkt, aber der Ferrari 375 Indianapolis war beispielsweise der einzige Wagen im Feld, der ständig geschaltet werden musste. Die drei Privatfahrer schafften es noch nicht einmal, sich für das Rennen zu qualifizieren, Alberto Ascari überwandt die Qualifikation nach Umrüstung auf drei größere 40 IFAC-Weber-Vergaser, musste jedoch als 17. starten und schied im Rennen mit gebrochenem Rad bereits nach 40 von 200 Runden aus. Ferrari kehrte niemals nach Indianapolis zurück. Die drei privat eingesetzten Fahrzeuge wurde später mit deutlich besseren Erfolgen in der Formel Libre eingesetzt.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 278   kg/leer 786
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4137  B:1428 H:960
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2420
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1952)
Hubraum (ccm) 4382   Stückzahl 4
Leistung (PS) 380   Debüt 500 Meilen von Indianapolis 1952
bei Nenndrehzahl (U/min) 7500   Design
 
Vorgängermodell Ferrari 125 F1 (114F1) '1949
Nachfolgemodell Ferrari T 500 '1952
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite