Sauber


1968 - 2005

 

Sauber 1968 - 2005 Schweiz
Markenzeichen   Flagge


Sauber wurde 1968 vom Schweizer Peter Sauber gegründet und war zunächst im Sportwagen-Bereich engagiert. Höhepunkt dieser Einsätze war sicherlich der Doppelsieg beim 24-Stunden-Rennen 1989 mit dem Sauber-Mercedes C9.


1993 stieg Sauber dann in die Formel 1 ein. Partner war zunächst auch hier Mercedes-Benz, die auch den ersten Formel 1-Renner für Sauber konstruiert hatten. Doch die Stuttgarter wandten sich 1995 schließlich McLaren zu. Ebenfalls 1995 wurde in der Formel 1 mit 18 WM-Punkten bereits das für sechs Jahre beste Ergebnis erzielt. Erst 2001, kurz bevor die Formel 1 nahezu vollständig zu einer Herstellerserie wurde, wurde dieses Ergebnis übertroffen. Peter Sauber hatte mit seiner Fahrerwahl (Nick Heidfeld und dem bis dato völlig unbekannten und nicht mit einer FIA-Superlizens ausgestatteten Kimi Raikönnen) einen Glücksgriff getätigt. 2005 einigte sich der Schweizer Teamchef über einen Verkauf seines Teams an BMW, womit zur Formel 1-Saison 2006 erstmalig keine Sauber mehr antraten.


 

Fahrzeuge von Sauber:

Sauber-Mercedes-Benz C8 "Kouros" '1986

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Sauber-Mercedes-Benz C9 '1989

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Sauber-Mercedes-Benz C 291 '1991

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Sauber-Mercedes-Benz C12 '1993

 
Sauber-Mercedes-Benz C13 '1994

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Sauber-Ford C14 '1995

 
Sauber-Ford C15 '1996

 
Sauber-Petronas C16 '1997

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
www.sauber.ch
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...