Cadillac Eldorado


1986-91

 

Cadillac Eldorado 1986-91 USA
markenzeichen   Flagge

1. Serie 1986-87

1986 erschien die vierte Generation des Eldorado. Das Modell war erneut um 34 cm kürzer und etwa 380 Kilogramm leichter geworden. Es wurde die neue E-Plattform von General Motors genutzt, die auch der Cadillac Seville, der Oldsmobile Toronado und der Buick Riviera verwendeten. Den Eldorado gab es im Übrigen nur noch als zweitüriges Coupé. Wer ab 1985 einen offenen Cadillac wollte, musste ab 1987 zum fast doppelt so teuren Allanté greifen. Das Design gab vielfätigen Anlaß zur Kritik. Der Wagen galt als langweilig und uninspiriert, bisweilen sogar als häßlich.

Unter der Motorhaube befand sich wie im ein Jahr zuvor vorgestellten Seville ein V8-Motor in Quer-Bauweise. Es handelte sich um den bekannten Cadillac-4,1-Liter-Achtzylinderm. Leider war das Aggregat mit anfänglich 132 PS nicht gerade leistungsstark. Dabei war der Preis des Eldorado mit $24.251,- Dollar sogar um fast 3.000,- Dollar höher als der des beliebten Vorgängers!

Die Kunden goutierten das unglückliche Äußere mit dem leistungsschwachen Motor und dem deutlich gestiegenen Preis entsprechend: Die Verkäufe fielen von 76.401 verkauften Fahrzeugen im Jahr 1985 auf nur noch 21.342 verkaufte Modelle im Jahr 1986. 1987 wurden sogar nur 17.775 Exemplare an den Mann oder die Frau gebracht. Es war klar, dass die vorwiegend amerikanischen Käufer ein so kleines Fahrzeug in der Oberklasse einfach nicht akzeptierten. General Motor musste reagieren.


2. Serie 1988-91

Zum Modelljahr 1988 wuchs der Eldorado wieder ein wenig. Zwar wurde die E-Plattform mit unverändertem Radstand beibehalten, doch der Eldorado erhielt eine neue Front und ein neues Heck. Zugleich wurde die C-Säule verbreitert. Diese Maßnahmen ließen das Auto um ca. 10 cm wachsen, wobei die Gesamterscheinung deutlich attraktiver war. Zudem wurde wieder eine besser ausgestattete Variante namens 'Biarritz' angeboten. Auch unter der Haube tat sich etwas: 1989 und 1990 leistete der V8 immerhin 157 PS, 1989 wurde er auf 4,9 Liter vergrößerte und schaufelte sogar 183 PS auf die Kurbelwelle, nur um im nächsten Jahr durch einen 4,9-Liter-V8 mit 203 PS ersetzt zu werden.

Die Kunden zeigten sich allerdings nur mäßig versöhnt: 1988 wurden immerhin 33.210 Exemplare verkauft, im Jahr 1989 27.807 Exemplare. Ein Jahr später konnten jedoch nur noch 22.292 Exemplare ausgeliefert werden, wonach 1991 mit 16.212 Exemplaren endgültig der Tiefpunkt erreicht wurde.


Cadillac Eldorado Biarritz "Elton John" '1988

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Cadillac Eldorado Biarritz '1991

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Cadillac Eldorado '1991

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...