Porsche Panamera (Typ 970)


2009-16

 

Porsche Panamera (Typ 970) 2009-16 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Porsche Panamera (Typ 970)

2009 präsentierte Porsche auf der Auto Shanghai die erste Luxus-Limousine des Sportwagen-Herstellers. Als Name hatte man sich "Panamera" ausgedacht, eine Ableitung des Wortes "Panamericana". Intern hieß das Modell hingegen "Typ 970". Zu Produktionsbeginn gab es den Panamera S, den Panamera 4S (mit Vierradantrieb) und den Panamera Turbo. Die ersten beiden Modelle wurden von einem 4,8-Liter-V8 mit 400 PS, letzterer von einer Turboversion dieses Motors befeuert, der 500 PS entwickelte. Der Innenraum besaß zwar nur vier Sitze, die hinteren waren aber eben so bequem wie die vorderen und das Platzangebot war der Oberklasse würdig. Darüber hinaus bot das Fahrzeug jeden zeitgemäßen Luxus. Die äußere Hülle zeigte Ähnlichkeiten mit anderen Porsche-Modellen, galt jedoch mit dem Buckel-Rücken als nicht völlig gelungen. Vor allem das Heck war zu plump geraten und erntete dem entsprechend reichlich Kritik. Bremsen und Fahrwerk zeigten sich Porsche-like und so wunderte es niemanden, dass auch schnelle Runden auf der Rennstrecke kein Tabu waren.

Im April 2010 kam ein 3,6-Liter-V6 hinzu ("Panamera" ohne weitere Bezeichnung), Anfang 2011 der Panamera S Hybrid, bei dem ein 3,0-Liter V6 TFSI von Audi mit einem 47 PS starken Elektromotor gekoppelt war. Mitte 2011 folgte schließlich noch der zu dieser Zeit unvermeidliche Panamera Diesel, der von einem 250 PS starken 3,0-Liter-V6 angetrieben wurde, der praktisch baugleich war mit dem des zeitgleich gebauten Audi A8. Außerdem war endlich die von Fans der Marke sehnsüchtig erwartete Version des Turbo S lieferbar. Ende 2011 folgte schließlich als Letztes noch der Panamera GTS, eine sportliche Variante des Panamera 4S, der auf 430 PS kam.

Auf der Auto Shanghai 2013 wurde die überarbeitete Version des Panamera vorgestellt, die ab Juli 2013 ausgeliefert wurde. Neben kleineren Karosserie-Retuschen wurde vor allem der V8-Motor des Panamera S / 4S durch einen V6 mit 3,0 Liter Hubraum ersetzt. Die Leistung stieg dabei sogar ein wenig auf 420 PS. Zusätzlich wurde der S-Hybrid durch einen Plug-In-Hybrid ersetzt. Sämtliche Motoren wurden mit der Modellpflege ein wenig stärker und Panamera 4S, Turbo und Turbo S waren erstmals als 15 cm längere Variante "Executive" erhältlich. Erwähnenswert ist noch der Prototyp 'Panamera Shooting Brake' von 2012, der ein Kombi-Heck zeigte, welches optisch einen deutlichen Schritt nach vorne bedeutete. Die Serienfertigung eines Kombis auf Basis des Panamera wurde jedoch erst mit dem Nachfolger verwirklicht.


Porsche Panamera S '2009

  • 18 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera 4S '2009

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera Turbo '2009

  • 29 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera '2010

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera S "Custom" '2010

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera S "Superstar-Series" '2010

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera S Hybrid '2011

  • 11 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera Diesel '2011

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera Turbo S '2011

  • 15 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera GTS '2011

  • 12 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera '2013

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera 4S '2013

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera Diesel '2013

  • 9 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera Turbo '2013

  • 9 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera Turbo Executive '2013

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera GTS '2013

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera S E-Hybrid '2013

  • 19 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera Turbo S '2013

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche Panamera Edition '2015

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...