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Mercedes-Benz 300 SL Rennwagen-Schnelltransporter


1955

Mercedes-Benz 300 SL Rennwagen-Schnelltransporter (1955) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dieses Fahrzeug ist eine ganz spezielle Entwicklung. Um Rennwagen möglichst schnell zu den Rennen in Europa zu bringen, baute die Mercedes-Benz-Versuchsabteilung auf Wunsch des Mercedes-Rennleiters Alfred Neubauer einen ganz besonderen Renntransporter mit dem verlängerten Rahmen eines Mercedes 300 S, Türen vom Mercedes 180 und dem Motor sowie Karosserieteilen des Mercedes-Benz 300 SL. Das Fahrzeug war in der Lage mit einem Rennwagen auf dem Rücken stolze 170 km/h zu fahren. Und dies zu einer Zeit als selbst potente Marken-Sportwagen kaum mehr als 200 km/h schafften! Hinter vorgehaltener Hand sprach so manch einer deswegen vom "Blauen Wunder". Das Originalfahrzeug wurde leider 1967 verschrottet, jedoch Anfang des 21. Jahrhunderts nach Archivunterlagen vom Mercedes-Benz-Museum neu aufgebaut.

Bereits zuvor gab es jedoch mindestens einen privaten Nachbau. Das Exemplar auf dem Stand des Hamburger Oldtimer-Händlers Thiesen mit abgedeckten Mercedes-Benz-Insignien von der Techno Classica 2009 wurde 1985 von einem Enthusiasten auf einem handelsüblichen Mercedes-Chassis mit 95 PS starkem 2,3-Liter-Vierzylinder, aber im Übrigen auch mit sehr viel Sinn für das originale Fahrzeug aufgebaut. Ganz stilecht transportierte der erste Eigner damit übrigens seinen 300 SL zu europäischen Rennveranstaltungen.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 170   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 6750  B:2000 H:1900
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1955)
Hubraum (ccm) 2996   Stückzahl 1
Leistung (PS) 192   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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