Mercedes-Benz 170 V; 170 D; 170 S; 170 S-V; 170 S-D (W136) / 170 Sb; 170 DS (W191)


1946-53

 

Mercedes-Benz 170 V; 170 D; 170 S; 170 S-V; 170 S-D (W136) / 170 Sb; 170 DS (W191) 1946-53 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Der Mercedes 170 V war das erste Fahrzeug, dessen Produktion nach Kriegsende bei Mercedes-Benz wieder aufgenommen wurde. 1946 wurden zunchst ausschlielich einige Lieferwagen hergestellt, ab 1947 gab es dann auch wieder die klassische viertrige Limousine. Groe Vernderungen gegenber dem Vorkriegsmodell gab es nicht, aber fr eine Weiterentwicklung war whrend des Krieges auch keine Zeit. Im Mai 1949 gesellte sich dann auch ein Dieselmodell zum 170 V, genannt 170 D. uerlich unterschied sich dieses nicht vom Benziner, lediglich das laute Nagelgerusch verriet das Arbeitsprinzip. Neben den viertrigen Limousinen gab es zustzlich das nackte Fahrgestell zu kaufen, auf dem einige wenige Tourenwagen und vor allem Krankenwagen, aber auch einige exklusive Sonderaufbauten entstanden. Ab Mai 1950 gab es dann die intern 170 Va und 170 Da genannten Fahrzeuge zu kaufen. Diese boten sprbar mehr Leistung und waren berdies in allen Bereichen weiter entwickelt. 1952 gab es dann bereits die nchsten Weiterentwicklungen die intern als 170 Vb und 170 Db bezeichnet wurden. Diese erheilten nunmehr eine grere Windschutzscheibe, eine nochmals breitere hintere Spur, einen verdeckten Wischerantrieb und - als uerliches Merkmale - durchgehende Stostangen sowie eine glatte Motorhaube mit lediglich zwei seitlichen Zierstreifen.

Bereits kurz nach dem Krieg gab es jedoch auch den Wunsch nach etwas mehr Individualitt und Prestige beim eigenen Auto. Aus diesem Grund erschien bereits 1949 der neue Typ Mercedes 170 S, der zwar nicht deutlich grer, aber reprsentativer und komfortabler ausfiel. Aus heutiger Sicht knnte man von der ersten S-Klasse nach dem Krieg sprechen. Der Wagen wurde schnell zum Liebling der Besserverdienenden, der General-Direktoren und Geschftsleute. Fr den in klassischer Rahmenbauweise ausgefhrten 170 S gab es berdies bis 1951 auch noch sehr schne und teure Cabrio-Aufbauten, die dieses Modell zum Traumwagen der Wirtschaftswunderzeit bis zum Erscheinen des Mercedes 220 machten. Technisch war der 170 S allerdings noch merklich verwandt mit dem 170 V. Allerdings verfgte letzterer ber eine deutlich bessere Vorderradaufhngung und etwas mehr Leistung. Ab Januar 1952 gab es dann den etwas berarbeiteten 170 Sb mit Lenkradschaltung, besserer Heizung, neuer Hinterachse, Anlasserknopf und Nockenwellenantrieb durch eine Kette. Zustzlich gab es auch den 170 S als Diesel in Form des 170 DS, was jedoch das Image der Modellreihe ein wenig ankratzte. Ein Diesel, das roch buchstblich nach Taxi...

Als 1953 der neue, deutlich modernere Mercedes 180 erschien, versuchte man den bisherigen Mercedes 170 S in einfacherer Form weiter zu verkaufen. Die Typen 170 Vb und 170 S verschmolzen zum 170 S-V und der 170 D sowie der 170 DS wurden zum 170 S-D. Die durch Kaufzurckhaltung geuerte Kundenmeinung zu diesen "Billig"-Angeboten war allerdings eindeutig, weshalb man diese bereits 1955 wieder aus dem Programm nahm.


Mercedes-Benz 170 V Kastenwagen 0,75 t '1946

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 V Limousine '1947

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 S Cabrio B '1949

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 S Cabrio A '1949

  • 30 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 S Limousine '1949

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 Va Limousine '1950

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 Da Limousine '1950

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 S "Custom Car" '1952

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 DS Limousine '1952

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 Va Kastenwagen 0,5 t '1952

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 Vb Coup '1952

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 Va Cabrio A '1952

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 Vb Limousine '1952

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 S-V Limousine '1953

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 S-D Limousine '1953

  • 14 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq) Oswald, Werner: Deutsche Autos, Band IV
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...