Mercedes-Benz S-Klasse (W126)


1979-91

 

Mercedes-Benz S-Klasse (W126) 1979-91 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Auf der Frankfurter IAA 1979 erschien die neue S-Klasse, die in den Augen der Kunden sofort und nahtlos in die Fustapen des Vorgngers W 116 trat, obwohl letztere sogar noch bis September 1980 produziert wurde. Die neue Baureihe brach im Design (Verantwortlicher Leiter der Design-Abteilung: Bruno Sacco) vollstndig mit jenem der vorhergehenden S-Klasse. Die neuartige Karosserie war erheblicher schmuckloser, sollte aber vorrangig einen geringeren Luftwiderstandswert und niedrigeres Gewicht aufweisen. Messungen im Windkanal von Daimler-Benz ergab eine hervorragende Arbeit der Ingenieure: Der Cw-Wert (Luftwiderstands-Koeffizient) betrug nur 0,36! Zustzlich wurden neue Sicherheitsaspekte bercksichtigt und im Laufe der langen Bauzeit auch neue technische Sicherheitssysteme wie der Airbag integriert. Ansonsten sind der ab 1987 erfolgte Einsatz des serienmigen Katalysators und natrlich die Produktion der auf Wunsch lieferbaren gepanzerten Versionen erwhnenswert.

Motorseitig startete die neue S-Klasse mit den Motoren der Vorgnger-Baureihe, wobei die beiden Achtzylinder von 3,5 Liter Hubraum auf 3,8 Liter (380 SE und 380 SEL) und von 4,5 Liter Hubraum auf 5,0 Liter (500 SE und 500 SEL) wuchsen. hnlich wie beim Vorgnger war aber auch beim W126 der kleine Achtzylinder ein bichen das Stiefkind der Kunden.

Die erste und einzige grndliche berarbeitung der Baureihe erfolgte anllich der IAA 1985, mithin immerhin sechs Jahre nach Produktionsstart. Zu diesem Zeitpunkt wurden der 2,8-Liter-Sechszylinder (280 S, 280 SE und 280 SEL) durch zwei Motoren aus der kleinen Baureihe W124 mit 2,6 Litern Hubraum (260 SE) und 3,0 Litern Hubraum (300 SE und 300 SEL) ersetzt und der 3,8-Liter wuchs auf 4,2 Liter Zylinderinhalt (420 SE und 420 SEL). Als Topangebot kam zudem der 5,6 Liter-Motor mit bis zu 300 PS (560 SE und 560 SEL) hinzu. Einen Diesel gab es ebenfalls wieder - allerdings weiterhin ausschlielich fr die USA. Der 300 SD bzw. 300 SDL verkaufte sich zunchst gut, bis verstopfte Dieselfilter den Ruf des Diesels in den USA nachhaltig ruinierten. 1988 und 1989 waren deshalb bergangsweise berhaupt keine Diesel mehr in der S-Klasse lieferbar. 1989 startete man einen neuen Anlauf mit dem 350 SD Turbo bzw. 350 SDL Turbo, die jedoch von den Kunden berhaupt nicht mehr akzeptiert wurden. Ganze 1181 bzw. 2050 Exemplare konnten von diesem Dieselmodell noch abgesetzt werden. Das Coup W126 C wurde ausschlielich mit den Achtzylindermotoren ausgeliefert, wobei diese identisch mit denen der Limousine waren. uerlich war die 1985 berarbeitet Baureihe an greren Rdern (15" statt 14") und in der Regel in Wagenfarbe lackierten Schutzleisten und Stofngern erkennbar.

Auf der Frankfurter IAA 1991 erschien die neue S-Klasse W140, die im Gegensatz zum Vorgnger allerdings herbe Kritik bei und nach ihrer Prsentation erfuhr ...


Mercedes-Benz 500 SE '1979

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Mercedes-Benz 280 S '1979

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Mercedes-Benz 380 SE '1979

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Mercedes-Benz 280 SE '1979

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Mercedes-Benz 560 SE '1988

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Mercedes-Benz 500 SE "Nelson Mandela" '1990

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Literatur (faq) AutoBild 11/1994, S.88 KB
AutoBild 40/2004, S.74 KB
AutoBild 8/2007, S.64 KB
AutoBild 29/2007, S.64 KB
mot 23 /1992, S.72 KB
Oldtimer Markt 6/2004, S.36 KB
Oldtimer Markt 10/2009, S.14 His
Auto Motor Sport 16/2005, S.120 VVorst.
Motor Klassik 11/1998 VT
Motor Klassik 4/2013, S.26 "Extras erklrt"
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