Lancia


1906 -

 

Lancia 1906 - Italien
Markenzeichen   Flagge


Die frühe Geschichte des Automobilunternehmen Lancia ist im Wesentlichen die Geschichte eines Mannes: Vincenzo Lancia (24.08.1881 - 15.02.1937). Vincezo war der Sohn eines reichen Konservenherstellers, der nach dem Willen seines Vaters eigentlich Rechtsanwalt hätte werden sollen. Doch der junge Lancia interessierte sich auch auf der ersatzweise besuchten Buchhalterschule mehr für Technik als für Zahlen und Papier. Er war statt dessen ständiger Gast in der Fahrradfabrik der Brüder Ceirano und wurde dort schließlich "Buchhalter", als diese beginnen, erste Automobile zu bauen. Tatsächlich arbeitete er jedoch von Beginn an als Mechnaniker, aber sein Vater war ob der offiziellen Schreibtischtätigkeit beruhigt. 1899 übernahm Fiat für 30.000,- Lire das Unternehmen der Ceiranos. Aus deren Patenten, Anlagen und Vorarbeiten entstand später der Fiat 3,5 HP. Der 18jährige Lancia und der gleichaltrige Felice Nazzaro wurden bei Fiat zunächst als Konstrukteure angestellt. Als Fiat sich kurze Zeit darauf bei Rennveranstaltungen engagierte, wurden Lancia und Nazzaro auch Rennfahrer für das Unternehmen der Agnellis. Sein erstes Rennen bestritt Lancia bei der Langstreckenfahrt Paris-Madrid. Das beste Ergebnis dürfte der zweite Platz beim Vanderbilt-Cup 1906 gewesen sein.


Doch Lancia hatte Größeres im Sinn. 1906 gründete er zusammen mit seinem Freund Claudio Fogolin die eigene Automobilfirma. 1907 wurde der erste eigene Wagen, der Lancia Alpha, vorgestellt. Dieser Wagen wurde nur in einer Auflage von 23 Stück hergestellt, aber die technische Besessenheit Lancias führte rasch auch zu ersten Verkaufserfolgen. So wurde 1913 mit dem Lancia Eta (die Lancia jener Zeit waren alle nach grichischen Buchstaben benannt) das erste europäische Automobil vorgestellt, das mit elektrischen Scheinwerfern und elektrischer Zündanlage ausgestattet war. 1919 auf dem Pariser Automobilsalon wurde gar der Kappa mit Zwölfzylindermotor präsentiert. Dieser ging zwar nicht in Serie, dafür konnte jedoch ab 1922 der Lambda gekauft werden. Dieser war das erste Automobil der Welt mit selbsttragender Karosserie. Bis dato hatten alle Automobile mehr oder weniger steife Kastenrahmen, die jedoch bei geschlossenen Autos eine größere Bauhöhe und schwere Bauweise bedingten. Weitere bemerkenswerte Eigenschaften war der mit einem Zylinderwinkel von nur 13 Grad ausgestattete V4-Zylinder und die unabhängige Vorderradaufhängung. Insbesondere der Lambda, der bis 1931 gebaut wurde und mit über 13.000 verkauften Exemplaren auch kommerziell sehr erfolgreich war, festigte den Ruf Lancias "eine Marke für Ingenieure" zu sein. Um auch auf dem Markt für Luxusautomobile mitzumischen, präsentierte man 1929 den Dilambda. Dieses Luxusautomobil mit konventioneller Bauweise und 4-Liter-V8-Motor brachte es immerhin auf etwa 1700 verkaufte Exemplare. Es folgten bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges die Modelle Artena und Astura als Nachfolger des Lambda, sowie die kleineren Modelle Augusta, Aprilia und Ardea.


Nach dem zweiten Weltkrieg nahm man zunächst die Produktion des Ardea wieder auf, bevor man 1950 die Aurelia präsentierte, die in verschiedenen Versionen auch in diversen Sportveranstaltungen eingesetzt wurde. Es folgten immer luxuriösere Automobile, die allesamt die Namen berühmter Prachtstraßen in Italien erhielten: Appia, Flavia, Fulvia und als Spitzenprodukt Flaminia. Es blieb bei exklusiven technischen Merkmalen, die Lancia eine Sonderstellung unter den Autofirmen Italiens sicherte. Eine besondere Stellung sicherte sich die Firma in der 50er Jahren des 20. Jahrhunderts im Rennsport. Die Modelle D23 und D24 gewannen diverse Sportwagen-Veranstaltungen. Der Versuch Lancias, in der Formel 1 Fuß zu fassen, endete jedoch schnell aufgrund mangelnder finanzieller Mittel. Dabei war der von Jano entwickelte D50 durchaus siegfähig, wie der Weltmeistertitel der Scuderia Ferrari mit dem D50 im Jahr 1956 bewies.


Trotz oder gerade wegen der extravaganten Autos geriet Lancia Ende der 50er Jahre in finanzielle Schwierigkeiten, die schließlich Gianni Lancia, den Sohn von Vicenzo Lancia, dazu zwangen, das Unternehmen an den italienischen Zementfabrikanten Pesenti zu verkaufen. Doch auch dieser vermochte das stolze, aber finanziell immer noch nicht gesunde Unternehmen zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen. 1969 verkaufte er Lancia daher schließlich an Fiat, wo Lancia neben Alfa Romeo die Rolle der etwas feineren und exklusiveren Marke spielt. Die Fahrzeuge wurden über die Jahre dabei einförmiger und technische Besonderheiten wurden mehr und mehr zur Ausnahme. Immerhin wurden ab den 60er Jahren noch eine Reihe schöner und erfolgreicher Sportwagen hergestellt. Namen wie Fulvia, Stratos und Delta Integrale ließen und lassen insbesondere Rallye-Fans vor Ehrfurcht die Stimme senken. Doch leider zog sich Lancia nach der Saison 1992 aus dem Rennsport zurück. Bleibt zu hoffen, dass zukünftig wieder mehr von der italienischen Firma zu hören sein wird. Hoffnung macht insoweit die 2003 noch nur als Studie vorgestellte Neuauflage des Fulvia, die 2007 in Serie gehen soll


 

Fahrzeuge von Lancia:

Lancia Epsilon Torpedo '1912

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Lambda Tourer '1922

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Lambda Coupé 8.Serie '1928

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Dilambda Torpedo '1929

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Lambda Cabriolet 8.Serie '1929

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Dilambda Berlina '1929

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Dilambda Faux-Cabriolet '1931

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Astura Pininfarina Roadster '1931

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Astura Double Phaeton Tourer '1933

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Augusta Villa d'Este '1935

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Belna "Pourtout Roadster" '1936

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Aprilia Barchetta '1937

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Astura 3L Aerodynamica Coupé Integrale '1938

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Astura Bocca Pininfarina Cabriolet '1938

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Astura Victoria '1938

 
Lancia Astura IV Pininfarina Cabriolet '1938

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Ardea '1939

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Aurelia B10 '1950

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Aurelia B50 '1951

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Aurelia B20 GT 1.Serie '1951

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Aurelia B22 '1951

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Aurelia B52 Coupé "Pininfarina" '1952

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia D23 Spider Competizione '1953

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia D24 '1953

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Aurelia B53 Coupé "Allemano" '1953

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Aurelia B20 2500 GT 3.Serie '1953

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Aurelia B24 S Spider America 1.Serie '1954

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Aurelia B20 Conrero Spyder Replika '1954

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia-Ferrari D50 '1956

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Aurelia B24 S Spider America 2.Serie '1956

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Aurelia B20 2500 GT 5.Serie '1956

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Florida II '1957

 
Lancia Aurelia B20 2500 GT 6.Serie '1957

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Flaminia GT 3C 2500 Touring Coupé '1958

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Flaminia Sport 3C '1958

  • 15 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Flaminia Sport Zagato '1959

  • 23 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Flaminia Sport 3C '1961

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Flaminia II Coupé Pininfarina '1963

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Flavia Sport Zagato '1963

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Flaminia GT 3C 2800 Touring Cabriolet '1963

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Flavia Iniecione Coupé '1963

 
Lancia Flaminia GT 3C 2800 Touring Coupé '1963

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Flaminia 3C 2800 Supersport Zagato '1964

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Flavia Sport Zagato Competizione '1964

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Fulvia Sport 1,3 S '1968

  • 11 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Fulvia Coupe 1600 HF '1968

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Fulvia Coupé Rallye 1,3 HF '1968

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Fulvia Coupé Rallye 1,3 S '1968

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Fulvia Coupé 1600 HF Rallye '1970

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Fulvia Coupé 1,3 S '1970

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Fulvia Sport 1600 '1971

  • 9 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Stratos HF '1973

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Fulvia 3 Coupé '1974

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Beta Coupé 2,0 '1975

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Stratos "Gruppe 4" '1976

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Beta Montecarlo '1979

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Gamma Coupé 2,5 i.e. '1980

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Gamma Coupé 2500 '1980

 
Lancia-Abarth Sport Spider Turbo "Martini" '1981

 
Lancia LC 2 '1982

 
Lancia Rally 037 Stradale '1982

 
Lancia Beta Spider '1982

 
Lancia Rally 037 Evo II '1982

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Thema 8.32 '1986

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Delta HF Integrale '1988

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Delta HF Integrale 16V '1989

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia ECV 2 '1989

 
Lancia Delta HF Integrale 16V "Martini 5" '1992

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Delta HF Integrale Evo II WRC '1992

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Kappa 2,4 TD Station Wagon '1996

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Kappa 2,4 JTD '1998

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Kappa 2,4 JTD Station Wagon '1998

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Kappa 2,0 Turbo '1998

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Thesis 3,0-V6 '2001

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lancia Fulvia '2003

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
www.lancia.de
verwandte Links
Tuning
 

Kein Deutsch? / No German?


Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...