Mercedes-Benz 770 'Groer Mercedes' (W07 / W150)


1930-43

 

Mercedes-Benz 770 'Groer Mercedes' (W07 / W150) 1930-43 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Mercedes 770 '1931-38 (W07)

Auf dem Pariser Salon 1930 prsentierte die Daimler-Benz AG den grten, schwersten und teuersten Wagen ihrer Geschichte. Der Mercedes 770 (W07) von Chef-Entwickler Dr. Hans Niebel wurde auch einfach als "Grosser Mercedes" oder "Grosser" bezeichnet. Das Fahrzeug war die Antwort auf den Maybach Zeppelin, der mit seinem Zwlfzylindermotor den bestehenden Luxusautos aus dem Hause Mercedes-Benz, dem Mercedes 630 bzw. dem Nrburg starke Konkurrenz machte. Der Mercedes 770 (nicht '770 K'!) erhielt allerdings keinen Zwlfzylindermotor. Entsprechende Versuche wurden frhzeitig abgebrochen. Statt dessen fand unter der gewaltigen Motorhaube ein Reihen-Achtzylinder Platz, der schon ohne Kompressor stattliche 150 PS entwickelte. Mit dem auf Wunsch lieferbaren Kompressor ergab sich sogar eine Maximalleistung von 200 PS. Damit war der riesige Wagen im Stande immerhin eine Hchstgeschwindigkeit von ca. 150 km/h zu erreichen. Nur 13 Kufer bestellten ihren "groen Mercedes" allerdings berhaupt ohne Kompressor. Der Wagen war zwar bei Staatsoberhuptern in aller Welt beliebt, aber mit seinem U-Profil-Stahlrahmen sehr konservativ geraten und letztlich auch exorbitant teuer. Im Laufe der ersten Jahre wurden in der Folge nur 100 komplette Fahrzeuge und 19 Fahrgestelle zur Komplettierung bei renomierten Karosserieschneidern ausgeliefert:

42 Pullman Limousinen
26 Open-Top Cabrios
18 Cabrio D
8 Cabrio F
4 Cabrio C
2 Cabrio B
4 Fahrgestelle fr Erdmann und Rossi
15 Fahrgestelle fr andere Karosserie-Schneider


Mercedes 770 '1938-43 (W150)

Obwohl die dunklen Schatten des Krieges bereits ber Deutschland schwebten, wurde der Mercedes 770 im Jahr 1938 komplett berarbeitet und bis in den Krieg hinein produziert. Dies lag nicht zuletzt daran, dass das deutsche Oberkommando der Wehrmacht den Mercedes 770 bevorzugte. Die Operation gelang: Im Mercedes 770 (W150) ab 1938 wurden alle modernen Erkenntnisse des Automobilbaus umgesetzt. So erhielt der berarbeitete Mercedes 770 einen neu entwickelten Leichtmetallmotor, einen Ovalrahmen, Einzelradaufhngung an der Vorderachse und eine Doppelgelenk-Hinterachse. Groen Zuspruch erhielten auch die neuen Karosserien, die auerordentlich reprsentativ, aber auch elegant gezeichnet waren.

In den letzten Jahren wurde der Mercedes 770 fast ausschlielich in gepanzerter Sonderausfhrung hergestellt. Die Panzerung erhhte das Gewicht des ohnehin schweren Wagens auf mindestens 4400 Kilogramm, was fr alle anderen Bauteile, vor allem die Reifen, natrlich eine groe Belastung darstellte. Aus diesem Grund war die Hchstgeschwindigkeit dieser Fahrzeuge auch auf 80 km/h beschrnkt. Gelegentlich wird behauptet, dass einige dieser Fahrzeuge zwei Kompressoren besaen und ca. 400 PS Leistung entwickelten, was aber bezweifelt werden darf.


Mercedes-Benz 770 "Groer" 1.Serie Cabrio F "Kaiser Wilhelm II." '1931

  • 15 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 770 "Groer" 1.Serie Tourenwagen '1931

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 770 "Groer" 1.Serie Cabrio F "Castagna" '1934

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 770 "Groer" 1.Serie Cabrio F '1934

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 770 "Groer" 1.Serie Pullman-Limousine "Kaiser Hirohito" '1935

  • 11 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 770 "Groer" 1.Serie Tourenwagen "Otto Wolff" '1937

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 770 "Groer" Cabrio F Gepanzerte Sonderausfhrung '1938

  • 9 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 770 "Groer" Cabrio D "Professor Heinckel" '1938

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 770 "Groer" 1.Serie Tourenwagen '1938

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 770 "Groer" Cabrio F "Krupp Jagdwagen" '1939

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 770 "Groer" Cabrio F '1939

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 770 "Groer" Gepanzerte Limousine '1943

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq) Oswald: Mercedes-Benz Personenwagen 1886-1945
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...